Grosse Mehrheit der Bevölkerung will Beitritt zum TPNW

Eine Umfrage hat 2020 ergeben, dass 84% der Schweizer Bevölkerung den Beitritt zum Atomwaffenverbotsvertrag unterstützen. Nur 8% der Schweizerinnen und Schweizer sind dagegen.

Im Frühjahr 2020 hat eine Umfrage des Meinungsforshcungsinstitutes LINK im Auftrag von ICAN die überwältigende Unterstützung der Bevölkerung für den Beitritt der Schweiz zum Atomwaffenverbotsvertrag (TPNW) ergeben. Demnach waren 84% der Befragten dafür, dass die Schweiz Vertragsstaat wird, 8% antworteten unentschlossen und weitere 8% waren dagegen.

Ebenfalls gefragt wurde die Bevölkerung, ob sie einen grundsätzlichen Verbot von Atomwaffen zustimmen würde. Die Unterstützung dafür ist sogar noch höher: 90% der Befragten sprachen sich dafür aus, nur 6% waren dagegen und 4% antworteten unentschlossen.

Ebenso wurde die Frage nach der Wahlabsicht im Falle einer Volksinitiative erfragt und wohl selten gab es in der Schweizer Geschichte höhere Zustimmungswerte: 80% würden dafür stimmen, lediglich 7% würden die Initative nicht unterstützen. Die übrigen 13% würden entweder nicht abstimmen und wissen nicht wie sie sich entscheiden würden.

Hervorzuheben ist ausserdem, dass die Unterstützung für den TPNW parteiübergreifend hoch ist, teilweise mit quasi einstimmigkeit innerhalb einer Partei. Auf die Frage: „Soll die Schweiz dem TPNW beitreten“ antworteten 97% der GLP nahestehenden mit „Ja“, bei GPS und SP sind es 96%, in der VCP 94% und der FDP 84%. Selbst in der SVP hält sich eine grosse Mehrheit mit 61%.

 

 

Kommentare sind geschlossen.