Schweizer ÄrztInnen rufen Bundesrat auf, dem Atomwaffenverbot beizutreten

Die ICAN Partnerorganisation PSR/IPPNW Schweiz hatte heute morgen Erfreuliches zu vermelden: Die FMH, Standesorganisation von über 40’000 Schweizer ÄrztInnen und Ärzten, unterstützen den Vertrag zum Kernwaffenverbot TPNW. Dies wurde an der letzten Delegiertenversammlung beschlossen. Die FMH hat den Bundesrat anfangs Februar gebeten, die Unterzeichnung und die Ratifizierung des TPNW vorzunehmen.…

Weiter lesen | Lire la suite

ICAN: Stationierung neuer Atomwaffen in Europa unbedingt verhindern!

Doomsday clock set to 2 minutes before midnight.

Die Aufkündigung des Vertrags über nukleare Mittelstreckensysteme (INF-Vertrag) durch die amerikanische Regierung ist ein sicherheitspolitisches Desaster. Der INF-Vertrag trug seit seiner Verabschiedung im Jahr 1987 massgeblich zur europäischen, und damit zur Schweizer Sicherheit bei. Der Vertrag muss erhalten und die Stationierung von neuen Nuklearwaffen in Europa unbedingt verhindert werden. ICAN…

Weiter lesen | Lire la suite